BJO-Logo

www.ostpreussen-info.de

Aktuell

Archiv älterer Meldungen (2004)

Hinweis: Diese Meldungen können inhaltlich überholt sein. Angegebene Webadressen sind eventuell nicht mehr gültig.

01.12.2004  Rubrik: Aktuell   Kurzmeldung

Neuer Webauftritt der Preußischen Allgemeinen Zeitung

Seit Mitte November ist die neugestaltete Internet-Portalseite der PAZ in Betrieb. Gefällige Farben, eine nutzerfreundliche Navigation und ein zügiger Seitenaufbau laden zum Surfen ein. Neu ist u.a. die Rublik „Schlaglicht“, in der aktuelle Nachrichten, aber auch Ergänzungen zu Artikeln in der gedruckten Ausgabe zu finden sind. Verweis auf externe Seite www.preussische-allgemeine.de

17.11.2004  Rubrik: Aktuell   Kurzmeldung

Erleichterungen für russische Bürger bei der Einreise nach Polen und Litauen

Russlands Bürger werden von nun an die russisch-polnische Grenze leichter passieren können, wie der russische Sender Radio Majak mitteilte. An der Grenze des Königsberger Gebietes sind für sie grüne Korridore eingerichtet worden. Das Überschreiten der Staatsgrenze wird dadurch wesentlich vereinfacht. An den russisch-polnischen und russisch-litauischen Grenzübergängen ändert sich auch einiges bei der Fahrzeugregistrierung. Nun brauchen die Fahrer und anderen Insassen noch nicht einmal aus dem Fahrzeug auszusteigen. (BK)

04.07.2004  Rubrik: Aktuell   Kommentar

Wenn ich kein Deutscher wär, ich wollt ein Grieche sein!

Die deutsche Nationalmannschaft war bei der Endrunde der Fußball-EM frühzeitig aus dem Rennen. Unser Kommentator meint: Kein Grund zur Trauer - wir haben ja noch König Otto und "unsere" Griechen!  mehr...

18.03.2004  Rubrik: Aktuell   Kurzmeldung

Neuer Fluplatz im Landkreis Allenstein

Noch in diesem Jahr wird in Grieslinen im Landkreis Allenstein mit dem Bau eines Zivilflugplatzes begonnen werden. Alle Genehmigungen liegen nun vor, auch die wichtige Zustimmung des Amtes für Zivile Luftfahrt. Der Flugplatz soll eine Graslandebahn von 860 m Länge erhalten, auf der kleinere Zivilflugzeuge mit bis zu einem Dutzend Fluggäste verkehren können. An den Baukosten beteiligt sich auch die Privatwirtschaft. Die Grundlage für die Baupläne schuf ein Baukonzept des Partnerkreises Osnabrück.

Mit dem Flugplatz wird Allenstein etwas näher an den Rest der Welt heranrücken. Für Investoren und den Tourismus im südlichen Ostpreußen kann sich dies nur positiv auswirken. (BK)

13.03.2004  Rubrik: Aktuell   Kurzmeldung

Bonner Uni stellt Gesamtwerk Immanuel Kants ins Internet

Wissenschaftler der Universität Bonn haben die kompletten Werke und Briefe des Philosophen Immanuel Kant (1724-1804) ins Internet gestellt (Verweis auf externe Seite http://linux-s.ikp.uni-bonn.de/cgi-bin/Kant/lade.pl?1&/default.htm, Verweis auf externe Seite www.ikp.uni-bonn.de/kant). In den kommenden zwei Jahren sollen auch die noch erhaltenen Lehrbücher, die Kant benutzt und mit persönlichen Notizen versehen hat, mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft elektronisch erfasst und ins Netz gestellt werden.

Nach Angaben des Bonner Kant-Experten Winfried Lenders ist die Bonner Version "die einzige, die wirklich alle Werke, Briefe und auch den handschriftlichen Nachlass mit einbezieht." Mit der ständigen Erweiterung um neue Erkenntnisse werde sie zudem immer auf dem aktuellen Stand sein. Weltweit gibt es inzwischen mehrere elektronische Ausgaben der Werke Kants. Zum Teil werden diese kommerziell betrieben.

20.02.2004  Rubrik: Aktuell   Kurzmeldung

Inhaber des Masurenhofes tödlich verunglückt

Am 6. Februar 2004 verunglückte der junge Ostpreuße Jochen Elsner bei einem Verkehrsunfall im Kreis Lyck tödlich. Der 1968 im Dithmarschen geborene Elsner war Inhaber des Masurenhofes in Sareiken, Kreis Lyck. Er war einer der bisher noch wenigen jungen Pioniere, die zur Unterstützung der deutschen Volksgruppe nach Ostpreußen gesiedelt sind und sich dort eine neue Existenz aufgebaut haben. Er gehörte dem Vorstand des deutschen Vereins in Lyck an.

Elsner hinterläßt eine Frau und 2 kleine Kinder. Der BJO trauert um den jungen Ostpreußen.

14.02.2004  Rubrik: Aktuell   Kurzmeldung

Arbeitslosigkeit im südlichen Ostpreußen

Nach Angaben des Statistischen Hauptamtes der Republik Polen liegt die Arbeitslosenquote im südlichen Ostpreußen bei 28,3 Prozent (Dezember 2003). Die Arbeitslosigkeit in der Wojewodschaft Ermland und Masuren übertrifft damit die Quoten in allen anderen Wojewodschaften. Die durchschnittliche Arbeitslosenquote liegt bei 18 Prozent.

Artikel veröffentlicht am 15.04.2006

www.ostpreussen-info.de - Kompetente Informationen für Ostpreußen