StartseitePfeilLand und LeutePfeilOstpreußische Persönlichkeiten
Ostpreußische Persönlichkeiten
 
© Das Ostpreußenblatt  /Landsmannschaft Ostpreußen e.V.
 
Zärtliches Suleyken
Lenz erhält Literaturpreis
Hans B. v. Sothen

Ostpreußischen Lesern ist er seit langem vertraut. Jetzt ist der in Lyck geborene Dichter Siegfried Lenz mit einem der angesehensten Literaturpreise ausgezeichnet worden, den Deutschland zu vergeben hat: dem Goethe-Preis der Stadt Frankfurt am Main. Ostpreußen ist oft genug der Schauplatz seiner Romane. Einer seiner berühmtesten, das "Heimatmuseum" (1978 erschienen), spielt in einem fiktiven Ort in Masuren. Gemeint war zweifellos sein Geburtsort. Der Versuch, das Wort Heimat "von seinen Belastungen zu befreien", und die Tatsache, daß er 1970 anläßlich der Unterzeichnung des Warschauer Vertrages mit der deutschen Delegation nach Polen reiste, hat ihm nicht zuletzt die Kritik vieler seiner ostpreußischen Landsleute eingetragen. Mit "So zärtlich war Suleyken" von 1955 hat er jedoch der masurischen Landschaft und den Menschen seiner Heimat ein bleibendes Denkmal gesetzt. Seine Bücher sind bis heute in 22 Sprachen übersetzt und haben eine Gesamtauflage von mehr als 20 Millionen Exemplaren erreicht. Jüngst sorgte er als Gegner der Rechtschreibreform für Aufsehen, als er bekanntgab, er werde seine literarischen Werke auch künftig nach den alten Regeln verfassen.
HBvS


Der obenstehende Artikel wurde der Wochenzeitung "Das Ostpreußenblatt" vom 04. September 1999 entnommen.
© Landsmannschaft Ostpreußen e.V.
 

Geändert am 01.06.2000
http://www.ostpreussen-info.de - Kompetente Informationen für Ostpreußen
 

StartseitePfeilLand und LeutePfeilOstpreußische Persönlichkeiten Zum Seitenanfang