StartseitePfeilLand und LeutePfeilOstpreußische Persönlichkeiten
Ostpreußische Persönlichkeiten
 
© Das Ostpreußenblatt  /Landsmannschaft Ostpreußen e.V.
 
Für Sie gelesen
Texte von Weyrauch

"Er hatte mit der Sprache experimentiert", schrieb Karl Krolow in seinem Nachruf auf Wolfgang Weyrauch (1904–1980) in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". "Sie war oft eine von Nervosität flimmernde Sprache. Sie kannte Haß und Unrast. Sie war ungeduldig. So blieb seine Arbeit auf eine Weise frisch, spontan für die, die ein Ohr für die- sen Lebenswillen, für diese Schreibnotwendigkeit hatten."

Einen Einblick in die Sprache des "durch Zufall" in Königsberg geborenen Dichters Wolfgang Weyrauch erhält der "neue" Leser nun durch einen im Kranichsteiner Literaturverlag, Darmstadt, erschienenen Band mit Lyrik und Prosa des eigenwilligen Dichters: Das war überall (270 Seiten, engl. Broschur, 29,80 DM). Es sind "dunkle" Texte, Texte gegen Gewalt und Krieg, voller Ahnungen und stiller Klage. "Weyrauch, so der Herausgeber und Freund des Dichters, Dr. Fritz Deppert, in seinem Vorwort, "hat sich selbst gern als Eckensteher bezeichnet, aber er war keiner, der nur beobachtend, notierend und mitteilend in der Ecke stehen geblieben wäre – es war für ihn ein Prinzip, sich aus der Ecke zu lösen und sich einzumischen."

"Ich habe alles gesagt, was ich sagen wollte. Ich bin froh darüber. Seid wachsam, ihr!" Ein Satz des Fischers Susushi aus Weyrauchs preisgekröntem Hörspiel "Die japanischen Fischer" (1956). Zur Wachsamkeit rief der Dichter denn auch in seinen Erzählungen und Gedichten auf, eine Wachsamkeit, die darauf bedacht sein muß, unsere Welt nicht zu zerstören. "Wozu", so schrieb Weyrauch geradezu als Vermächtnis, "wären die Schriftsteller sonst da, als die Summe des Bösen zu verhindern und die Summe des Guten zu vermehren? Und wenn es auch nur um ein Quentchen wäre?" Der Leser der Weyrauchschen Texte ist gefordert, sich einzumischen, sich zu engagieren: "... ich stelle Fragen, stelle Dich/ zur Rede, laß mich nicht im Stich ..."

SiS


Der obenstehende Artikel wurde der Wochenzeitung "Das Ostpreußenblatt" vom 02. Januar 1999 entnommen.
© Landsmannschaft Ostpreußen e.V.
 

Geändert am 01.06.2000
http://www.ostpreussen-info.de - Kompetente Informationen für Ostpreußen
 

StartseitePfeilLand und LeutePfeilOstpreußische Persönlichkeiten Zum Seitenanfang