BJO-Logo

www.ostpreussen-info.de

Reiseland Ostpreußen

Der Samsonow-Stein

Der Samsonow-Stein

Der Samsonow-Stein bei Willenberg

Bereits kurze Zeit nach Ausbruch des ersten Weltkrieges drangen russische Truppen in das nur von schwachen Kräften verteidigte Ostpreußen ein. In der Schlacht von Tannenberg wurde die russische Narew-Armee jedoch durch die von Hindenburg und Ludendorff geführte deutsche 8. Armee vernichtend geschlagen.

General Samsonow war Oberkommandierender der Narew-Armee. Nach der verlorenen Schlacht befand er sich auf der Flucht und mußte eine Gefangennahme durch die Deutschen befürchten. In dieser ausweglosen Lage nahm er sich in einem Wald südlich von Willenberg das Leben.

Am Ort seines Todes wurde nach dem Kriege ein schlichter Gedenkstein mit einer Gedenktafel errichtet. Die Inschrift lautete: "General Samsonow, dem Gegner Hindenburgs in der Schlacht bei Tannenberg, gef. 30. August 1914." Unter der polnischen Verwaltung nach dem zweiten Weltkrieg verschwand die Tafel. Auch bei unserem Besuch 1993 fanden wir sie nicht vor. Erfreulicherweise wurde inzwischen eine Nachbildung der alten Tafel mit der Originalinschrift angebracht. Zusätzlich wurde eine Tafel mit einem erläuternden, durchaus objektiven Text aufgestellt.

Lage: Der Gedenkstein befindet sich im Wald und ist nicht ganz leicht zu finden. Man fährt von Willenberg (Wielbark) die Straße Nr. 604 in Richtung Neidenburg (Nidzica). Nach etwa 6 km überquert man eine stillgelegte Bahnlinie. Unmittelbar hinter dem Bahnübergang biegt man nach halblinks in einen Sand- bzw. Pflasterweg ein. Dieser Weg führt nach Klein Albrechtsort, das nur aus wenigen Häusern besteht. Man durchquert den kleinen Ort, dessen Dorfstraße eine rechtwinklige Linkskurve bildet. In Höhe des letzten Hauses bzw. Gehöfts, das sich links des Weges befindet, fährt man an der Weggabelung in zwei Wege links weiter bis zu einer 3-Wege-Gabelung. An dieser Stelle folgt man dem rechten Weg. Nach 50 m finden wir rechts das Denkmal.

Unser Referenz-Reiseführer von Gerd Hardenberg (siehe Reiseliteratur und Karten) rät hingegen, von Willenberg (Wielbark) aus die Straße Nr. 57 nach Süden in Richtung Chorzele zu benutzen. Etwa 6 km hinter dem Ortsausgangsschild von Willenberg biegt man kurz vor dem grünen Ortsschild von Groß Albrechtsort (Piwnice Wlk.) nach rechts in einen Feldweg ein. Die Straße hat an dieser Stelle einen merklichen Knick nach links. Man folgt dem Weg, der bald in den Wald führt, etwa 3 km. Vor dem ersten Haus, das zu Klein Albrechtsort gehört, biegt man an der Wegegabelung nach rechts ab. Nach etwa 120 m steht das Denkmal am rechten Wegesrand.

Ein Ostpreußen-Besucher informierte uns freundlicherweise, daß er im September 2008 den Waldweg von Groß Albrechtsort nach Klein Albrechtsort in einem unbenutzbaren Zustand vorfand. Schwere Traktoren hatten tiefe Furchen verursacht, so daß er mit einem normalen PKW nicht befahren werden konnte. Wir empfehlen deshalb die erstgenannte Zufahrt.

Artikel geändert am 28.01.2013

www.ostpreussen-info.de - Kompetente Informationen für Ostpreußen